|
| Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd) |
|
|
|
|
| älteste und einst längste Schmalspurbahn Sachsens |
|
|
|
17.Oktober 1881 |
| Eröffnung Streckenabschnitt Wilkau - Kirchberg |
|
|
|
30.Oktober 1882 |
| Eröffnung Streckenabschnitt Kirchberg - Saupersdorf |
|
|
|
ab 1887 |
| Vorhaltung des 2. Personenwagenzuges bei gleichzeitiger neuer Fahrplangestaltung |
|
|
|
1892 |
| stellen die Königlich Sächs. Staatseisenbahnen ihre der ersten IV K’s in Dienst, darunter Loknummer 107, unserer heutigen 99 516 |
|
|
|
16.12.1893 |
| Eröffnung Streckenabschnitt bis Saupersdorf – Wilzschhaus vor 115 Jahren erreichte die Schmalspurbahn Schönheide auch unser Lokschuppen wurde in diesem Jahr in Betrieb genommen |
|
|
|
22.06.1897 |
| Eröffnung Streckenabschnitt Wilzschhaus - Carlsfeld |
|
|
|
1907 |
| Beginn des Rollwagenverkehres auf der WCd, vorerst nur privat für die Wernesgrüner Brauereien Männel und Günnel zwischen Wilzschhaus und Rothenkirchen |
|
|
|
1907 |
| Einführung der Fahrdienstvorschrift nach EBO auf der WCd |
ab 1910 |
| Einführung der Gasglühlichtbeleuchtung auf Ölgasbasis für die Fahrzeuge der WCd |
|
|
|
ab 1912 |
| öffentlicher Güterverkehr mit Rollwagen zwischen Wilkau und Kirchberg |
|
|
|
ab 1917 |
| erster und einziger Schneepflug kommt zur WCd |
|
|
|
1922 |
| Eröffnung des Bahnhof Cunersdorf durch die DRG um zwischen Wilkau und Kirchberg die Durchlässigkeit der Strecke zu erhöhen. Der Kreuzungspunkt diente nie dem Personen verkehr und hatte daher weder Bahnsteig noch Wartehalle |
|
|
|
1927 |
| Bildung des zentralen Lokbahnhofes Kirchberg mit Einsatzstelle in Schönheide und Außenstelle Carlsfeld |
|
|
|
ab 1927 |
| gelten die Vorschriften des vereinfachten Nebenbahndienstes |
|
|
|
1927 |
| nach Umbau des Abschnittes Wilzschaus - Wilzschmühle auf das Schienenprofil Va wird auch hier der Rollwagenverkehr eingeführt |
|
|
|
1927 |
| mit 41 in Betrieb befindlichen Anschlußbahnen besaß die WCd mehr Anschließer als&xnbsp; jede andere sächsische Schmalspurbahn |
|
|
|
01.04.1949 |
| Gründung des Bahnbetriebswerkes Kirchberg, erste ausgebesserte Maschine war die Lok 99 582 mit einer L2 fertig gestellt am 30.04.1949 |
|
|
|
1958 |
| Auf der einzigen Anschlussbahn mit eigenen Triebfahrzeug löst die V10c die bisherige zweiachsige Diesellok Bj. 1932 von „O&K“ ab |
|
|
|
1967 |
| Schließung / letzte Züge auf den Abschnitten Wilzschhaus - Carlsfeld und Kirchberg – Saupersdorf |
|
|
|
30.05.1970 |
| Letzter Personenzug Saupersdorf-Rothenkirchen |
|
|
|
31.12.1970 |
| Stillegeung des Abschnittes Saupersdorf-Rothenkirchen |
|
|
|
|
|
|
1972 |
| letzter Rollwagenverkehr zwischen Kirchberg und Wilkau |
|
|
|
1972 |
| als letzter holzbeplankter Länderbahn-Personenwagen verläßt der 970-328 die Bahn, Abgabe an das Schmalspurmuseum Oberrittersgrün |
|
|
|
27.09.1975 |
| letzter Personenzug auf dem Streckenabschnitt Rothenkirchen - Schönheide Süd geführt von 99 585 |
|
|
|
|
|
|
10.05.1976 |
| Letzte Fahrt auf dem Streckenabschnitt Rothenkirchen - Stützengrün. Die dann am 15.06.1976 an die Gemeinde Rothenkirchen verkaufte 99 516 wird zum Bf Rothenkirchen überführt. |
|
|
|
|
|
|
30. April 1977 |
| letzte Planmäßige Zugfahrt zwischen Wilzschhaus und Stützengrün |
|
|
|
September 1977 |
| Schneepflug erlässt die Bahn in Richtung Aue zum Umbau, neue Einsatzstelle wird Oberwiesenthal |
|
|
|
25.09.1977 |
| 970 – 415 wird nach Söllmnitz verkauft und transportiert |
1978-1979 |
| Der letzte Steckenabschnitt (Stützengrün - Schönheide Süd) wird abgebaut. Ab Nov. 2008 kommt dazu auch die 99 590 und der HH 97-25-05 zum Einsatz. |
|
|
|
Mitte August 1979 |
| Abbruch der letzten Gleise der alten WCd im Bahnhof Schönheide Süd |
|
|
|
Juli 1980 |
| Abbruch des Viaduktes in Schönheide Süd |
|
|
|
1981 |
| Abbruch des Viaduktes am km 23,96 (großer Stützengrüner Viadukt) |
|
|
|
1982 |
| Abbruch des Viaduktes am km 24,53 (kleiner Stützengrüner Viadukt) |
|
|
|
05.04.1991 |
| die Interessengemeinschaft Schmalspurmuseumsbahn Schönheide wird ins Leben gerufen |
|
|
|
März 1992 |
| als erste Fahrzeuge werden unsere beiden Bauzugwagen aus Mansfeld in Schönheide auf das Gleis gesetzt |
|
|
|
11.04.1992 |
| unsere V10 c trifft nachdem Kauf von&xnbsp; der Papierfabrik Wilischthal&xnbsp; und einer gründlichen Aufarbeitung mit dem Einbau der Druckluftbremse in Schönheide ein, Sie ist baugleich mit der letzten Werklokomotive der Bürstenfabrik Stützengrün. |
|
|
|
19.06.1992 |
| Verkauf von mehreren Gepäck- und Güterwagen und der IV K`s 99 582 & 99 585 von der Deutschen Reichsbahn an den Verein. Beginnend mit dem Transport der IV K`s am 10.08. werden diese Fahrzeuge bis Ende 1993 zur Museumsbahn überführt |
|
|
|
Dezember 1992 |
| vom Modellbahnclub in Crottendorf kann die Museumsbahn ihren ersten Personenwagen erwerben |
|
|
|
21.08.1993 |
| erste öffentliche Fahrten mit unserer Diesellok V10c zwischen Schönheide und Neuheide |
|
|
|
11.11.1997 |
| Zulassung des Gepäckwagens 974 - 320 (ehemaliger Zugführerwagen aus Kirchberg/ Ersatz für den 1995 durch Unfall zerstörten 974 - 360) |
|
|
|
06.12.1997 |
| offizielle Eröffnung des Abschnittes Neuheide – Stützengrün der Museumsbahn |
|
|
|
Oktober 1999 |
| Einbau der 14 m langen Schrankenbäume und Aufnahme des Probebetriebes der handbedienten, mechanischen Vollschranke an der S277 vor dem Bahnhof Stützengrün. Der erste Einsatz an öffentlichen Fahrtagen erfolgte zu den Nicolausfahrten. Es ist die erste Schranke an den Gleisen der ehmaligen WCd. |
|
|
|
19.01.2001 |
| Auf der Jahreshauptversammlung wird per Beschluß der Mitgliederversammlung der Vereinsname in„Museumsbahn Schönheide e.V. “ geändert. Die Änderung wurde mit der Eintragung in das Vereinsregister Aue am 19.05.2001 rechtskräftig. Alle wesentlichen Vereinsziele zum Aufbau und Betrieb der Schmalspurbahn sind geblieben. Aktivitäten einzelner, inzwischen teilweise auch ausgeschiedener Mitglieder, machten diesen Schritt notwendig um Unklarheiten bei Ansprechpartnern zu beseitigen und dadurch möglichen Schaden vom Verein abzuwenden. |
12.12.2003 |
| mit der Denkmalslok 99 516 geht die 2. Dampflok unserer Bahn in Betrieb, mit dem Baujahr 1892 ist sie nicht nur die älteste IV K sondern auch die älteste betriebsfähige Dampflok in Deutschland |
|
|
|
23.05.2006 |
| Indienststellung unseres Aussichtswagen mit Theke |
|
|
|
Mai – Sept. 2006 |
| Umbau des Bahnhofs Neuheide mit Einbau des Kreuzungsgleises |
|
|
|
20.10.2006 |
| Gedenkstein „125 Jahre WCd, 15 Jahre Verein“ wird in Stützengrün enthüllt |
|
|
|
21. und 22. Oktober 2006 |
| zum V. Festival anlässlich des Festjahres 125 Jahre Schmalspurbahn in Sachen erlebt die Museumsbahn einen Besucherrekord mit 3.500 Fahrgästen an einem&xnbsp; Wochenende, |
|
|
|
23.-24.06.2007 |
| I. WCd-Festival in Zusammenarbeit von VSSB, FHWE und Museumsbahn Schönheide |
|
|
|
22.09.2007 |
| erste standesamtliche Trauung in einem Länderbahnpersonenwagen, unser 970-621 kommt erstmals als Außenstelle des Standesamtes Schönheide zum Einsatz; mit einer Sonderfahrt und der anschließenden Hochzeitsfeier im Lokschuppen war dies nicht nur für das Brautpaar ein außergewöhnlicher Tag |
|
|
|
24. - 25.05.2008 |
| 11. Bahnhofsfest und II. WCd-Festival; Zweizugbetrieb mit 99 516 und Zittauer Triebwagen VT 137 322 + 970-571 als farblich passender&xnbsp; „Beiwagen“; Gasteinsatz der 99 582 in Schönheide Süd am 01.06. S. Tillig zu Gast auf der 99 582 |
|
|
|
06. - 07.09.2008 |
| Zum 9. Bürstenfest kommt die grüne 99 586 der TRR als „176“ gemeinsam mit 99 516 im Zweizugbetrieb zum Einsatz |
|
|
|
03. - 05.10.2008 |
| 99 516 & 99 585 mit EDV-Nummern zum IV K – Treffen zu Gast in Jöhstadt, im Austausch zieht die VI K 99 715 die Züge der Museumsbahn Schönheide |
|
|
|
27.10.2008 |
| Museumsbahn Schönheide e. V. mit "Claus-Köpcke-Preis" 2008 des VSSB in der Kategorie „Technik/Bauten“ ausgezeichnete. Unsere Museumsbahn erhielt die Auszeichnung für den Wiederaufbau der ersten sächsischen Schmalspurbahn zwischen Stützengrün und Schönheide, den ganzjähriger Museumsbetrieb sowie die betriebsfähige Wiederaufarbeitung von Fahrzeugen wie Lok 99 582 und Personenwagen 970-318. |
|
|
|
02.04.2009 |
| Die Eröffnungsveranstaltung des VSSB zum Schmalspurjahr 2009, das „Andampfen“, findet auf unserer Museumsbahn statt. Traditionell wird das Andampfen beim Vorjahressieger des Claus-Köpcke-Preises durchgeführt. |
|
|
|
23.06.2009 |
| VIA WILZSCHHAUS... wird erstmals in der Region vorgestellt. à Am Nachmittag des 23.06.2009 wurde den geladenen Vorständen der Vereine von FHWE und Museumsbahn Schönheide im Bahnhof Wilzschhaus erstmals das Konzept für ein landkreisübergreifendes Tourismusprojekt zur Verbindung von Erzgebirge und Vogtland vorgestellt. Zum Zeitpunkt der Vorstellung sind schon 1,5 Jahre Vorarbeit geleistet wurden, dazu gehören auch 2 Machbarkeitsstudien. Zur Umsetzung soll ein Zweckverband gegründet werden an dem die Anliegergemeinden und die beiden Landkreise Erzgebirge und Vogtland beteiligt sind. Den beiden Vereinen wurde eine enge Zusammenarbeit in Aussicht gestellt. Entsprechend des Konzeptes werden FHWE und Museumsbahn Schönheide dem Zweckverband nicht angehören. |
|
|
|
30.06.2009 |
| Zum Zwischenstop der Willkommenstour für die neu gebaute&xnbsp; IK Nr.54 des VSSB an der Schranke in Stützengrün fährt die Museumsbahn einen Sonderzug mit Diesellok (die Mitfahrt war für die Gäste frei) |
|
|
|
01.-08.09.2009 |
| IV K 99 564 der SDG kommt zum ersten Mal zur Museumsbahn Schönheide |
|
|
|
05.-06.09.2009 |
| 10. Bürstenfest, Eröffnung mit Heidekönigin, Schönheider Bürgermeister und Bürstenmann; Zweizugbetrieb mit 99 564 und 99 516 |
|
|
|
03.-04.10.2009 |
| 12. Bahnhofsfest und III. WCd-Festival; Zweizugbetrieb mit 99 564 und 99 516; erstmals gibt es eine reinen Güterzug auf der Museumsbahn Schönheide zu erleben; Beim FHWE ist mit 99 731 der SOEG auf den Gleisen des Bahnhofs Wilzschhaus ist erstmals eine VII K auf der WCd unter Dampf. |
|
|
|
07.11.2009 |
| Am 07.11.2009 fand für die IV K 99 582 die Erprobung zur Wiederinbetriebnahme nach EBO §32 in Anwesenheit zweier Sachverständiger statt. (Tag der Zulassung) Es ist nach 1994 und 2000 die inzwischen 3. Aufarbeitung bzw. Hauptuntersuchung der 99 582, die vom Verein der Museumsbahn Schönheide vor Ort erfolgreich durchgeführt wurde. Am Sonntag, 13.12.2009, dem letzten Fahrtag der Museumsbahn Schönheide im Jahr 2009, erfolgte die feierliche Inbetriebnahme der Dampflokomotive 99 582. |
09.-15.06.2010 |
| Mit der Diesellok L45H-083 der SDG aus Oberwiesenthal kommt zum ersten Mal eine "Strecken-Diesellok" zur Museumsbahn Schönheide |
|
|
|
12.-13.06.2010 |
| 14. Bahnhofsfest & 4. WCd-Festival. Die Diesellok L45H-083 der SDG aus Oberwiesenthal ist mit einem Personenzug als Gastlok im Einsatz. Dem zweiten Personenzug und der ein Mal täglich stattfindenden Übergabefahrt für den Güterwagen wurden unsere IV K’s 99 516 und 99 582 vorgespannt. Beim FHWE ist die blaue V10c (Dauerleihgabe aus Rittergrün), als „Werklok 1“ der Bürstenfabrik Stützengrün beschriftet, in der Rollwagengrube des Bahnhofs Wilzschhaus zu erleben. |
|
|
|